Fachkräfte aus Ghana zu Besuch bei Adamec Recycling

Gruppenfoto

Die Schöpfung bewahren...

...durch fairen Handel, erneuerbare Energien und Recycling war Thema des Fachkräfteaustauschs der katholischen Jugendorganisation COSRA der Diözese Koforidua in Ghana und dem Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) im Bistum Eichstätt.

Unter anderem stand auf dem Programm der Gruppe ein Besuch bei der Firma Adamec Recycling GmbH in Fürth mit ihrer einzigartigen Elektronikschrottrecyclinganlage.

Die Besucher waren sichtlich beeindruckt von der Möglichkeit aus Elektronikschrott wieder Wertstoffe zu gewinnen und das mit einer Quote von 95%. Während in Ghana der Elektronikschrott die Küsten verunstaltet und zu einem wirklichen Umwelt- und Gesundheitsproblem geworden ist, wird hierzulande mit modernster Technik das Problem gelöst und nebenbei noch Rohstoffe eingespart.

Durch den Besuch von direkt durch illegale Entsorgungsmethoden Betroffenen wurde erneut deutlich, wie wichtig es ist den Schrott nicht nach Afrika zu verschiffen und sich so des Problems (aber auch der Wertstoffe) zu entledigen, sondern vor Ort den Schrott zu recyceln und die gewonnenen Wertstoffe wieder dem Wirtschaftskreislauf zurückzuführen.

Vor diesem Hintergrund bleibt zu hoffen, dass der jahrelange Kampf der Firma Adamec mit Banken und Behörden nun bald ein Ende findet und die Anlage ihren längst überfälligen Betrieb wieder aufnehmen kann.

Sehen Sie nachfolgend ein Video über den Besuch aus Ghana bei der Firma Adamec Recycling GmbH:

Dauer: 4 Minuten und 19 Sekunden

Größe: ca. 18 MB

Quelle: Bischöfliches Ordinariat Eichstätt